Publication in German
Arslan, İbrahim, Kubaşık, Gamze, Sauer, Madlyn, Şimşek, Semiya (2025): Reclaim and Remember. Die NSU-Tribunale als solidarische Gerechtigkeitspraxis. Aus Politik und Zeitgeschichte, 37-38/2023, NSU-Komplex, 12–18.
Dieser Artikel geht auf ein Gespräch zwischen İbrahim Arslan und Madlyn Sauer zurück, nachdem Sauers Buch "Wir klagen an!" zu den NSU-Tribunalen im Dezember 2022 im Unrast-Verlag erschienen war und sich darin zu wenige Betroffenenperspektiven in Form von Gesprächs- und Interviewpartner*innen fanden. Zur Auflösung der Fußnote[1] Es entwickelte sich die Idee, nochmals und entsprechend erweitert über die Tribunale zu schreiben. Gamze Kubaşık und Semiya Şimşek schlossen sich dem Vorhaben an – und so entstand dieser gemeinsame Text aus verschiedenen persönlichen Situiertheiten und Perspektiven auf die NSU-Tribunale.
***
Es darf kein Vergessen geben. Ein einfacher Satz. Hinter ihm versammeln sich die Geschichten und Erfahrungen unzähliger Betroffener und Opfer rechter Gewalt. Als Hauptzeug*innen des Geschehenen müssen ihre Erinnerungen zur Erinnerung aller werden. Ein würdiges Gedenken an die Opfer, Überlebenden und Betroffenen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Ihre Namen, ihre Leben, ihre Träume und Wünsche bilden das Fundament unserer solidarischen Kämpfe für eine bessere Zukunft. Hierfür gilt es, die Erinnerung zurück zu erkämpfen: Reclaim and Remember.
Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut, İsmail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubaşık, Halit Yozgat, Michèle Kiesewetter und die vielen Verletzten, Überlebenden und weiteren Betroffenen der drei NSU-Bombenanschläge in Nürnberg und Köln.
A comprehensive analysis of the NSU Tribunals, primarily focused on the first process in Cologne 2017. It gives readers a wealth of knowledge about the concept and organization of the NSU tribunals and their significance within the broader context of international civil society-led tribunals.